Es wird bunt
Lichtermeer und Winterlichter
Bevor es weihnachtlich bzw. partytauglich wird, begrüßen wir jedes Jahr die dunkle Jahreszeit mit unseren Illuminationen beim Lichtermeer im Oktober. Verschiedene Orte putzen sich dann heraus, mit Lichtinstallationen, Illuminationen oder einfach Feuerkörben, Fackeln und Lichterketten.
Eutin in der Holsteinischen Schweiz verwandelt sich nich bis zum 4. Januar in eine ganze Lichterstadt mit einem etwa 1,8 Kilometer langen Lichterrundgang, Nachtwächter bieten verwunschene Führungen mit Laternen und am Strand und den Seen geht es mit der Fackel auf einen Spaziergang.
Bei den Grömitzer Winterlichtern erstrahlen noch bis zum 15. Februar zahlreiche Orte in buntem und funkelndem Licht. Offenes Feuer, Illuminationen und Livemusik sowie kulinarische Angebote prägen dagegen das Winterambiente von „Feuer und Flamme“ in Scharbeutz. In Travemünde bringen die drei #TRelche Linus, Kalli und Lumi das Licht aus dem hohen Norden ins Seebad.

Winterspaß zwischen Eisbahn und Strandbar
Du magst es rasant? Dann besuche eine der Eisbahnen, zum Beispiel in Scharbeutz und Grömitz. Warm wird Dir in einer der Strandbars, die sich in Winterbars verwandeln oder genieße heiße Getränke am Feuerkorb.
Lübecker Bucht
Erlebe die längste Eisbahn die Schleswig-Holsteins – mitten im funkelnden Kurpark direkt am Meer. Ob Schlittschuhlaufen, Eisstockschießen oder Punschgenuss unter Lichterglanz:
Hier wartet Dein unvergesslicher Wintermoment!
Programmvielfalt im Herbst
Viele Orte waren auch 2025 wieder dabei, als das „Lichtermeer“ in die nächste Runde ging. Hier konntest Du bunte Lichtinstallationen im herbstlichen Grau erleben, bestaunen, wie sich die Landschaft im Lichtermeer verwandelte, mancherorts auch unter einem bestimmten Motto, zur Musik tanzen und alles in Bildern festhalten.
Insgesamt findest Du entlang der Küste und in der Holsteinischen Schweiz Programm von September bis Ende Oktober und weitere Illuminationen bis ins neue Jahr.
Auch 2026 wird es wieder ein Lichtermeer geben.
Heikendorf
Tipp: Am Samstag, 25. Oktober erstrahlte der Hauptstand des kleinen Ortes Heikendorf zwischen 18 und 21 Uhr im Lichtermeer. Dann erhellten nicht nur Illuminationen die Dunkelheit, auch Kerzen und Lichtkünstler brachten etwas Wärme und Gemütlichkeit. Jeder, der möchte, konnte Windlichter und Laternen mitbringen. Auch wärmende Leckereien und Live-Musik sorgten für kuschelige Gefühle bei Kerzenschein am Ostseestrand.
Neu war in diesem Jahr außerdem das Förde-Funkeln Mönkeberg am 11. Oktober - ein Abend am Meer bei Lichterglanz, Live-Musik und heißem Punsch.
Dieser Inhalt ist durch deine Cookie Einstellungen blockiert. 🍪
Du kannst dies in den Cookie Einstellungen ändern oder es für diesen Besuch nur akzeptieren und laden.
