Strand, Wind & Wellen – gemeinsam unterwegs
Vierbeiner-Liebe:
Mach mal Meer Fellfreude
Weite Strände, hundefreundliche Unterkünfte und abwechslungsreiche Natur sorgen für gemeinsame Erlebnisse.
Fünf Tipps für eine Auszeit am Meer mit dem besten vierbeinigen Begleiter.
1. Auf in die Natur:
Spaziergänge am Strand und im Wald
Die Ostseeküste Schleswig-Holsteins bietet im Winter viel Platz für ausgiebige Spaziergänge. Während der Nebensaison dürfen Hunde mit ihrer Begleitung auch mit an den Strand. Hier heißt es dann Stöckchen werfen, laufen und spielen. In der Holsteinischen Schweiz geht es beispielsweise in den Wald, unter anderem zur geschichtsträchtigen Bräutigamseiche im Dodauer Forst.


2. Hol Stöckchen:
Stöckchenbibliothek am Strand
Dein Hund möchte spielen? Dann kann er in einer der Stöckchenbibliotheken stöbern, nach Spielzeugen suchen und damit am Strand herumtollen. Nach dem Spielen dann einfach wieder zurückbringen, damit sich auch die nächsten Hunde freuen können. Solche Stöckchenbibliotheken gibt es beispielsweise in Grömitz und Travemünde.
3. Erinnerungen für die Ewigkeit:
Hundefotografie in der Natur
Was wäre ein Urlaub ohne Erinnerungen? In verschiedenen Orten an der Ostsee und in der Holsteinischen Schweiz gibt es die Möglichkeit, professionelle Fotoshootings mit Hund zu buchen. Auf Fehmarn, in Heiligenhafen, Grömitz, Scharbeutz oder Travemünde entstehen stimmungsvolle Bilder am Wasser, während in der Holsteinischen Schweiz Fotografie und Natur verbunden werden. Damit die schönen Momente für immer festgehalten werden können.


4. Immer mit der Ruhe
Entspannte Pausen mit Hund
Statt überfüllter Restaurants gibt es hier eine entspannte Kulisse. Viele Cafés und Restaurants in der Region heißen Gäste mit Hund willkommen, während draußen das Meer rauscht oder die Seen plätschern. Für eine gemütliche Pause mit Meerblick laden z.B. in Heiligenhafen die Meeres-Lounge auf der Erlebnis-Seebrücke oder weitere Cafés und Restaurants entlang der Promenade zu einer warmen Auszeit ein.
5. Gemeinsam entspannen:
Hundefreundliche Unterkünfte mit besonderen Extras
Viele Unterkünfte bei uns sind gut für einen Urlaub mit Hund ausgestattet. Auf Fehmarn bietet zum Beispiel das Ferienhaus Windrose unter anderem ein Hundebett und einen eingezäunten Garten. Die Strandhäuser in Bosau in der Holsteinischen Schweiz bieten ebenfalls einen eingezäunten Garten und direkten Zugang zur Natur. In Travemünde stehen im Atlantic Hotel spezielle Hunde-Wohlfühlpakete, unter anderem mit Hundedecke, - näpfen, Leckerli und Hunde-Türanhänger bereit, während im Aparthotel Dockside, ebenfalls in Travemünde, neben Futternapf und Leckerli auch Lastenräder ausgeliehen werden können – ideal für längere Touren mit Hund.